Gamification beim Autofahren

Da habe ich nun ein schönes, neues und leistungsstarkes Auto. Man könnte schnell von A nach B kommen. Aber was mache ich? Ich schleiche damit durch die Gegend, das sich wohl jeder Corsa-Fahrer an den Kopf packt. Sogar der Mercedesfahrer zeigte mir heute den Vogel weil ich, nicht wie er, auf eine Ampel zuraste die gerade grün wurde … an der die Autos allerdings noch standen. Ich passe wohl (noch) nicht ins BMW Fahrer Klischee …?!

Was soll ich sagen? Vielleicht: „Es juckt mich nicht!“. Denn die Tatsache, dass ich nach 3,5km Fahrt durch die Stadt immer noch jede Ampel hinter im stand, ist eine kleine Genugtuung. Aber eigentlich gehts ja hierum:

Warum mache ich das? Warum fahre ich ständig langsam und mehr als angepasst?
http://Gamification“>http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gamification ist die Antwort!

Der „Eco Pro“ Modus im BMW sorgt u.a. mit der Herunterregelung der Klimaanlage für verminderten Spritverbrauch. Auch der eigene Fahrstil kann zur Einsparung beitragen. Dabei sagt dir das Auto ganz genau wann du hoch, runter oder in den Leerlauf schalten sollst. Wieviel Gas du geben solltest. Auch wie stark du abbremst wird gemessen. Du bekommst für „Vorausschauendes Fahren“, „Beschleunigung“ und „Schalten“ Sternchen. Ausserdem wird in Echtzeit angezeigt, wieviel Kilometer du länger fahren kannst, weil du sie gerade eben durch Schleicherei eingespart hast.

Also sowas zieht ja bei mir. Ein bisschen Spielerei beim Autofahren, die auch noch gut für die Umwelt ist: top!

Und jetzt überleg‘ mal, das macht jeder!?!!

IMG_9400.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert